MITGLIED IM BUND ÖSTERREICHISCHER FASCHINGSGILDEN

Unser Prinzenpaar im Portrait

„Prinzessin Astrid II., die wandert, turnt und assistiert und ihr „Prinz Jürgen I.“, der druckt und löscht und kommandiert, haben seit 11. November 2023 die Herrschaft über die Innviertler Faschingshochburg Eberschwang übernommen.

„Unser neues Prinzenpaar ist für jeden Spaß zu haben, sehr hilfsbereit und wir freuen uns, dass wir Astrid und Jürgen für dieses Amt gewinnen konnten. Da das Lieblingsgetränk vom Prinzen neben Bier auch das Cola Rum ist und Astrid gerne in gemütlicher Runde an guad´n Wein genießt, werde ich mich am Prinzentisch ganz schön ´anschnallen` müssen“, so Michael Andessner augenzwinkernd.

Das Prinzenpaar wurde in Eberschwang geboren und hat bereits in ihrer Jugend 1993 gemeinsam bei der Burschenschaft 1837 aufgetanzt. Aufgrund der Sympathie füreinander waren die beiden auch zwei Jahre später wieder ein Tanzpaar, wobei sie sich da schon „näher“ kamen. Allerdings entschied sich unsere Königstochter 1995 beruflich in die Ferne zu ziehen. Jürgens große Leidenschaft hingegangen galt in jungen Jahren dem Motocross fahren, wo er große Erfolge feiern durfte. Nach der langen Trennung liefen die beiden sich im Jahr 2001 ausgerechnet in Astrids zweiter Heimat Gosau wieder über den Weg. Seither sind die beiden ein Paar. Geheiratet wurde 2006 und ihr ganzer Stolz sind die vier Mädels im Alter zwischen 15 und 20: Patricia, Sophie, Selina und Clara.

Astrid arbeitet nun seit zwölf Jahren in der dermatologisch-chirurgischen Ordination Dr. Degreif und Jürgen, als gelernter Drucker, ist schon seit 17 Jahren der Firma H&S Druck treu.

Nun aber zu den Hobbys, die natürlich sehr viel über das soziale Leben, ihren Charakter und das ehrenamtliche Engagement des Duos aussagen: Der Prinz ist seit 37 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr sehr aktiv tätig. Davon war Jürgen 13 Jahre Kommandant der FF-Eberschwang und ist seit 2014 Abschnittskommandant des Abschnittes Ried Süd und somit Chef über 29 Feuerwehren und 2800 Feuerwehrmitglieder. Astrid steht mit 30 Jahren Feuerwehrmitgliedschaft ihm um nichts nach, war mit den Damengruppen in Eberschwang